symbolisiert meine Philosophie, die Person, die mir gerade gegenüber ist, in den Mittelpunkt zu stellen. Im personzentrierten Kontext bedeutet das Dreieck BEGEGNUNG – ERFAHRUNG – ENTWICKLUNG. Dies betrifft sowohl das 4-Augen-Gespräch mit einzelnen Klienten, genauso wie meine teilnehmerzentrierte Arbeit in meinen Seminaren und Trainings.

Führungskräftetrainer und Potenzial Mensch im Unternehmen

ZeitraumUnternehmenTätigkeit
seit 01.12.2004HELMUT HEIM
Coaching Entwicklung Gespräch Training
personzentrierter Berater/Coach
Managementtrainer
2001 - 2004Randstad Deutschland GmbH, EschbornNiederlassungsleiter
NL Erlangen und Fürth
und zeitw. Schweinfurt
mit Key-Account-Aufgaben
1991 - 2000DACHSER GmbH & Co. KG, Nürnberg* Assistent der GL
* Abteilungsleiter Nahverkehr
* Verkaufsleiter Lebensmittellogistik, dann Gesamtverantwortung Verkauf
1989 - 1991TNT Express GmbH, Würzburg
Geschäftsbereich International
Verkaufsrepräsentant im Außendienst
1989Nippon Express, KelsterbachSachbearbeiter Seefracht Import
1989Deutsche Aussenhandels- und Verkehrsakademie, BremenAusbildung zum Verkehrsfachwirt (DAV)
1982 - 1988Johann Birkart, Internationale Spedition, Würzburg

Mainpresse Richter Druck, Würzburg
Ausbildung; dann Sachbearbeiter für Lebensmittellager,

Leiter Versandbüro, Kommissionierlager
Helmut Heim und die Waldpiraten

IMG_4294
waldpiraten
IMG_4297
DKS-LOGO
  

Von 2009 bis 2015 war ich für das Waldpiraten-Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung in Heidelberg tätig. Ein Mal jährlich war ich als Betreuer in einem der Feriencamps bzw. der Familienwochenenden aktiv dabei. Seit 2009 sind somit über 70 Tage zusammengekommen. Das Honorar dafür spendete ich den Waldpiraten.
„Für mich war es ein Seitenwechsel. Was ich gab, erlebte und zurückbekam, bereicherte mein ganzes Leben und es machte mir sehr viel Freude!“
Die Bilder zeigen Gabriele Geib, damals stellvertretende Geschäftsführerin der Deutschen Kinderkrebsstiftung und Leiterin im Waldpiraten-Camp, mit mir zusammen bei der Übergabe der Spende bei meinem 5. Camp im Jahr 2014.
Außerdem verschenke ich zu Weihnachten / Neujahr den Kinderkalender der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Damit verbunden ist ebenfalls eine Spende für diese Organisation.

www.waldpiraten.de
www.kinderkrebsstiftung.de

Helmut Heim ist Mitglied:

    • GwG – Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V., Köln
    • DGfB – Deutsche Gesellschaft für Beratung
    •         RAUEN – Coachdatenbank

Biografie Helmut Heim

Helmut Heim

Trainer für gute erfolgreiche Mitarbeiterführung geboren im Juli 1964 15 Jahre eigene Führungserfahrung selbstständig in Vollexistenz seit Dezember 2004   „Ich bilde Nachwuchsführungskräfte aus und coache erfahrene Vorgesetzte. In offenen Seminaren. Direkt im Unternehmen. In Gruppen und im Einzeltraining oder Einzelcoaching.“

Personzentrierte Haltung ist hilfreich beim lernen

Januar bis November 2016 – Modul 3 der Ausbildung. Abschluss in personzentrierter Beratung nach den Richtlinen der GwG e. V. >>> zum Zertifikat Personzentriert, früher bekannt als „klientzentriert“, ist ein humanistisches Verfahren / Gesprächstherapie oder besser eine Haltung auf Basis der Forschung und der Arbeit von Carl R. Rogers (1902 bis 1987) US-amerikanischer Psychologe und Psychotherapeut. Diese Haltung ist in Bereichen wie Beratung, Coaching, Seminaren, Trainings einsetzbar und erfolgreich!               Schon jetzt alle Ausbildungen und Zertifikate anschauen? Hier klicken >>>

BLICKER des Jahres 2010 – Mit Pferdestärke zur Führungsstärke

Die Vereinigung mittelständischer Industrie – Trainingszentren Baden-Württemberg (VermIT) verleiht jährlich den „BLICKER“ als Anerkennung für besondere Leistungen oder Innovationen bei Coachings, zum Know how Transfer oder in Entwicklungen mit Referenzempfehlung. Der Blicker des Jahres 2010 geht an Helmut Heim! 2010 geht der Preis nach Mittelfranken. Wolfgang Mutschler, Fa. HOMAG und Chairman von VermIT, überreichte den Preis im Rahmen des Jahres-Trainertreffens im November bei Firma ARBURG in Loßburg. Helmut Heim bekommt die Auszeichnung für die Offenheit, außergewöhnliche Seminaransätze im Bereich Soft Skills aufzugreifen und diese mit großer Begeisterung praxistauglich weiterzuentwickeln und umzusetzen. Im Besonderen geht es um das erfahrungsorientierte Seminarkonzept „Mit Pferdestärke zur Führungsstärke“.  

Ausbildung nach Carl R. Rogers

Februar 2008 bis März 2010 – Modul 1 und 2 Ausbildung in personzentrierter Beratung/Coaching nach den Richtlinien der GwG e. V. bei .facilitate Dorothea Kunze, Weil i. Schönbuch

Erfahrungsorientiertes SoftSkills-Training in der Stadt

CityBound: Erfahrungsorientierte Seminare in der Stadt! Meine Ausbildung beim bsj e. V. Marburg.   Hier beim öffentlichen Kaffeetrinken mit fremden Menschen. Eine von vielen Aktionen, organisiert durch die Teilnehmer, hier in Köln, zur Entwicklung von Sozialkompetenz und guter, offener und spontaner Kommunikation.  

Erfahrungsorientierte Pädagogik und Beratung

29-tägige Trainerausbildung in Teamtraining, Teamentwicklung und Outdoor-Training beim bsj e. V. in Marburg Hier beim Aufbau einer Seilbrücke im Wald

HELMUT HEIM Coaching Entwicklung Gespräch Training

2. Beruf: Personzentrierter Berater/Coach seit 2004 Ausbildungen: personzentrierter Berater/Coach (GwG e.V.) Trainer Teamentwicklung (bsj) Train-the-trainer Ausbildung: Didaktik Unterrichtsplanung Handlungsorientierung Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG) Zulassung durch den Amtsarzt einjährige Ausbildung in den Grundlagen der Psychotherapie Hier klicken, dann können Sie alle Ausbildungen und Zertifikate anschauen!

Mein 1. Beruf: Kaufmann und Fachwirt

Im 1. Beruf tätig von 1989 bis 2004 Verkehrsfachwirt (DAV/IHK) Speditionskaufmann (IHK) Coaching als Vorgesetzter   Näheres zu den beruflichen Stationen -> siehe oben

Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?

    z.B. Führungskräfteentwicklung, Businesscoaching, Seminar, Inhousetraining, Konflikt, Gesprächsführung, INQA-Coaching, Jahresgespräche, Teamentwicklung …

    Ihr Stichwort

    Ihre E-Mail-Adresse

    Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

    Binnen 36 Stunden melde ich mich bei Ihnen. Danke und bis bald!

    Helmut Heim
    Businesscoach & Managementtrainer