Vom Kollegen zum Vorgesetzten – Seminar für neue Führungskräfte

Eine 2-tägige Schulung als methodische und praktische Grundlage für eine gute, erfolgreiche Mitarbeiterführung.

Sie lernen bei der Schulung Vom Kollegen zum Vorgesetzten für Handwerk, Logistik, Produktion die Punkte Delegation, Kommunikation, Gesprächsführung, Motivation, Führungsstile, persönliche Haltung, Selbstmanagement und Teamführung als die grundlegenden Einflussfaktoren guter Führung kennen.

Verständnis für Methoden erhalten Sie bei der Schulung Mitarbeiterführung Vom Kollegen zum Vorgesetzten oder Von der Kollegin zur Vorgesetzten durch praxisnahe Übungen und den aktiven Transfer auf Ihre Führungsaufgabe. Erlebte Schwierigkeiten in der Gestaltung und Umsetzung der Führungsrolle können/sollen in das Seminar von den Teilnehmern aktiv eingebracht werden.

Ziel & Nutzen des Seminars

Personen, die zum ersten Mal als Vorgesetzte tätig werden, handeln oft intuitiv, setzen sich durch zu hohe Selbsterwartung unter Druck und tappen auf Grund der Unerfahrenheit in Fettnäpfchen.
In diesem Stadium können viele Fehler gemacht werden, die einen großen Einfluss auf den Erfolg in der neuen Position haben.

Sie können mit dem Besuch dieses Seminars lernen, wie gute Führung funktionieren kann und wie Schwierigkeiten vermieden bzw. wieder aus dem Weg geräumt werden können.

Inhalte: Delegation, Kommunikation, Gesprächsführung, Motivation

Dauer: Nur 2 Tage

Zielgruppe

Junge Führungskräfte; Teamleiter; Nachwuchskräfte und Fachkräfte, die Personalverantwortung bekommen werden. Alle, die kein Führungskräfte-Seminar besucht haben.

Offene Termine

für die Schulung Vom Kollegen zum Vorgesetzten – Von der Kollegin zur Vorgesetzten bzw. Erstmals Vorgesetzte / Erstmals Vorgesetzter

Termine 2026

Frühbuchernachlass! 8 % Nachlass auf den Seminarpreis erhalten Sie, wenn mich die verbindliche Anmeldung bis 6 Wochen vor dem Termin erreicht. Wenn die Anmeldung für zwei oder mehr Personen aus einem Unternehmen erfolgt, erhalten Sie Sonderkonditionen. Ich biete dieses Seminar auch als firmeninterne Veranstaltung an.

Meine personalisierte OFFERTE für Individualisten!

KOMBINATION EINZELTRAINING + nachfolgende, wöchentliche BEGLEITUNG (1-2 Stunden) über mehrere Wochen per Online-Sitzungen
Gerne erläutere ich Ihnen die Optionen und erstelle Ihr individuelles, schriftliches Angebot!

Lassen Sie uns über Ihre Ziele sprechen

Kontakt aufnehmen

Jedes Unternehmen und jede Führungskraft steht vor individuellen Herausforderungen.
Ob Sie Ihre Führungskompetenz stärken, Prozesse optimieren oder Ihr Team weiterentwickeln möchten – ich unterstütze Sie gerne.

Binnen 36 Stunden melde ich mich bei Ihnen.


Vielen Dank
Helmut Heim
Businesscoach & Managementtrainer

Vielen Dank! Deine Nachricht wurde gesendet.
Deine Nachricht konnte nicht gesendet werden. Bitte behebe die Fehler und versuche es erneut.